Über Gambit Bern
image-7671270-Symbolbild_Gambit1.jpg
image-8094730-trikot_laeufer_vektor_vereinfacht_2_(2).png
Die Jugendabteilung Gambit gehört zum Schachklub Bern, dem grössten und traditionsreichsten Schachverein der Region Bern. Sie wurde 2001 von engagierten Schülern, einer Elternvertretung und einigen wenigen Schacholdies als eigenständiger Schachklub Gambit gegründet. Ziel der Jugendabteilung Gambit ist es, in einer heiteren und spielerischen Atmosphäre, Kindern und Jugendlichen den Gedankenreich​tum und die Schönheit des Schachspiels zu vermitteln – in der Theorie wie in der Praxis.

Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der eher lockeren Trainingsmethoden ist der SK Bern einer der führenden Schülerschachklubs der Schweiz. Wir organisieren jedes Jahr eines der grössten und schönsten Schülerturniere der Schweiz und bieten Begleitung und Betreuung an zahlreichen Turnieren an. 

Der Schachklub Bern brachte schon viele grosse Talente und hervor und immer wieder schaffen es die Juniorinnen und Junioren, ihre Trainer aufs Neue ins Staunen zu versetzen. 

Über Bern-oni
Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Mein Name ist Bern-oni. Als heimlicher Schach-Verehrer und begeisterter Beobachter der Berner Schachszene liegt es mir am Herzen, mein über die Jahre hin gesammeltes Wissen an die Schach-Gemeinde – und insbesondere an die Juniorinnen und Junioren von Gambit Bern – weiterzugeben. Auch wenn ich (noch) nicht über eine bärenstarke Belo-Zahl verfüge, bin ich überzeugt, dass ihr das eine oder andere bei mir abkupfern könnt :-) Viel Vergnügen!