Schachkurs für Amateure und solche, die es werden wollen!

In diesem Frühjahr starten die drei Berner Klubs SK Bern, Köniz Bubenberg und ASV Gurten ihr erstes gemeinsames Training. Die Kursinhalte richten sich an fortgeschrittene Anfänger wie auch Vereinsspieler, welche ihr Wissen auffrischen oder ein paar Elo an Spielstärke dazugewinnen möchten. Es wird niemand über- oder gar unterfordert sein!

chess-starters

Ob nun Grundkenntnisse, Eröffnungen, Spielkonzept, einfache und schwierige Endspiele, Taktikübungen oder ganz einfach das Mattsetzen: Übung macht den Meister – und natürlich auch die Meisterin!



Nach zahlreichen Meetings und vielen Arbeitsstunden ist der angekündigte Schachkurs nun ausgeschrieben. Teilnehmer erhalten nebst wertvollen Tipps und persönlicher Betreuung auch ein aussagekräftiges, eigens für den Kurs erstelltes Dossier gespickt mit viel Theoriewissen wie auch Rätseln und geschichtsträchtigen Partieanalysen.

Ansonsten soll es sich um einen bunten Mix an Inhalten handeln, wie die Teilnehmer ihr persönliches Schach verbessern können und auch einige wertvolle Tricks – in der Eröffnung wie auch im Endspiel – lernen werden.

Nach der Trainingslektion (Dauer: +/- 1,5 Stunden) haben zudem alle noch die Möglichkeit, ihr gelerntes Schachwissen gegen andere Kursteilnehmer einzusetzen oder aber mit den Betreuern noch Unklarheiten zu besprechen.

Wir freuen uns auf ein reges Erscheinen und einen freundschaftlichen Austausch.

Die Schachklubs SK Bern, ASV Gurten und Köniz Bubenberg.

Als "Schmankerl" finden Interessierte hier ein paar Seiten aus unseren eigens erstellten Kursunterlage zum Download, Thema: Das berüchtigte Halloween-Gambit! Alle Teilnehmer erhalten natürlich auch das gesamte Dossier im PDF-Format zur privaten Nutzung.
Datei

Das Halloween-Gambit (Zur besten Anzeige empfehlen wir den Adobe Acrobat Reader (gratis). Gewisse Webbrowser-PDF-Reader zeigen Mühe mit der Anzeige der Schachbretter.

PDF herunterladen

Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Bern-oni-Schachkurs auch im 2019 wieder stattfinden. Interessierte können sich per Formular anmelden und werden über Kursdaten und -orten rechtzeitig informiert. Die Voranmeldung ist natürlich unverbindlich.


Save the date 2019!
Geduld! Die Daten für den Schachkurs 2019 werden bald publiziert.

Anmeldeformular

Reload